Zum Hauptinhalt springen

Projekttreffen in Leonberg

Es wird langsam ernst. Zur Vorbereitung der Installationsphase trafen sich die Projektpartner*innen am 20. und 21. April 2023 in Leonberg.

Die Veranstaltung fand als hybrid statt, weil die Deutsche Bahn einen Streik durchführte. Geplant war ein Treffen bei Björnsen Beratende Ingenieure in Leonberg. Ein kurzfristiger Standortwechsel für die Umsetzung der VertiKKA gab Anlass zu intensiven Gesprächen.

Die VertiKKa wird in den nächsten Monaten nicht - wie zunächst geplant - in Stuttgart-Rot, sondern in Weimar am Technikum der Bauhaus-Universität erprobt. Das Grauwasser liefert ein Wohngebäude der Weimarer Wohnstätten GmbH in Weimar. Die technischen Voraussetzungen sind an beiden Gebäuden bereits installiert.

Der neue Standort bietet vor allem den Vorteil der Nähe zu den Instituten, die verschiedene Messungen und Untersuchungen für das Monitoring der VertiKKA durchführen werden. Dieses Monitoring ist wesentlicher Bestandteil der zweiten Projektphase (VertiKKA2).

Während des Projekttreffens konnten die Projektpartner*innen in Stuttgart-Rot an einem Mehrfamilienhaus ein ähnliches Projekt besichtigen: das Modul „FamoS“ der Synercity GmbH. Ein erster Eindruck, wie die VertiKKA an der Fassade aussehen kann, ist entstanden. Es wurde konstruktiv diskutiert und die Umsetzungsphase weiter konkretisiert. Als Nächstes steht die Realisierung der VertiKKA in Weimar an.

Die Spannung steigt!